Urlaub mal anders

Erschienen in: Pfarrbrief der katholischen Pfarrei St. Margret, München-Sendling, Ostern 2009
Erschienen am:  01.04.2009

.

Natürlich fahren wir auch mal gerne ans Meer oder in die Berge um dort eine längere Zeit etwas anderes zu erleben als daheim. Wir stellten aber fest, dass es für uns auch wichtig ist, an der Qualität unserer Beziehungen innerhalb der Familie zu arbeiten. Ohne Impulse und Anleitung von „außen“ war uns das aber nur schwer möglich. Zugleich war es uns wichtig, uns mit anderen Eltern austauschen zu können, gemeinsame Zeit zusammen zu verbringen und unsere Kinder in einer christlich geprägten Gemeinschaft geborgen zu wissen.

Seit 2001 praktizieren wir Urlaub nun auch mal ganz anders - eine Autostunde von München entfernt in einem familiengerechten Haus.

In der Mitarbeiterschaft haben sich Familien zusammen gefunden, die die alltäglichen Nöte und Sorgen innerhalb der Familienstruktur wahrnehmen und Hilfe für den Alltag anbieten. Im Jahresprogramm heißt es: „Wir möchten Ihnen helfen, eine herzlichere Beziehung zu Ihrem Ehepartner, ihren Kindern und zu Gott zu finden. Wir laden ein, die Erfahrung zu machen, dass Kirche lebendige Gemeinschaft ist, und möchten dazu beitragen, Wege intensiverer Gemeinschaft auch in der eigenen Pfarrgemeinde zu gehen."

Uns hat der „Urlaub" in Heiligenbrunn nördlich von Landshut immer gut getan. Wir hatten gemeinsame Zeiten, geregeltes, schmackhaftes Essen, gleichaltrige Spielgefährten für unsere vier Kinder, … – und auch noch geistlichen Input. – Es war einfach immer schön…

Themenauswahl: Gesprächstraining KEK, Karwoche, Vater-Tochter, Pfingstwoche, Segen sein in Ehe und Familie, Heile Person - heile Ehe, Das Miteinander stärken - Familienteam-Training.

Informationen unter www.heiligenbrunn.de oder Familien mit Christus, 84098 Hohenthann oder am Schriftenstand.