Ein Beitrag zur Erneuerung der Kirche

Erschienen in: Petrusblatt Berlin
Erschienen am:  01.06.1990

HOHENTHANN (KNA)

 

Der Regensburger Bischof Manfred Müller hat das Zentrum „Familien mit Christus“ in Heiligenbrunn bei Landshut eingeweiht. Dieses Familienexerzitienhaus wird getragen von einer Lebensgemeinschaft aus vier Familien mit 15 Kindern und drei Einzelpersonen. Bischof Müller ermutigte die Gemeinschaft beim Gottesdienst vor 650 Teilnehmern, Kirche verbindlich miteinander zu leben und als Familienkommunität anregend zu sein für Ehepaare und Familien, die geistliche Erfrischung in Familienexerzitien und Familienerholungsmaßnahmen mit geistlichem Angebot suchen. Zur Lebensgemeinschaft, die die Familienarbeit in Heiligenbrunn trägt, sagte der Bischof in seiner Predigt: „Angesichts von jährlich 120 000 Ehescheidungen soll es hier ein Zeichen sein, daß Sie mit Christus die Familie gestalten und aus dieser Kraft leben.“

„Familien mit Christus“ hat seit 1985 in Deutschland und Österreich 20 Kurse durchgeführt und sich nun als Lebensgemeinschaft in Niederbayern niedergelassen. Das Familienzentrum wurde in einem ehemaligen Internat errichtet. Es umfaßt drei Säulen: Lebensgemeinschaft, Familienschule, Dienste zum Gemeindeaufbau. Es möchte einen Beitrag leisten für die Erneuerung der Kirche aus der Kraft der Sakramente Taufe und Ehe sowie aus dem Wort Gottes. Das ehemalige Internat wurde inzwischen für die ständig in Heiligenbrunn wohnenden Familien und für die Kursarbeit vor allem in Leiter des Familienzentrums, Franz-Adolf Kleinrahm, verheirateter Diakon und Vater von vier Kindern, stellte bei seiner Predigt heraus, daß „die Frohe Botschaft“ den Menschen aus den Angeln hebt. „Wir bieten an, ein Stück lebendiger Kirche zu erfahren, da der heutige Mensch mehr denn je die Erfahrung gelebten Glaubens braucht.“

Ein Prospekt kann angefordert den werden bei „Familien mit Christus“, Heiligenbrunn, 8301 Hohenthann, Telefon 08784/278