Versprechen auf die Gemeinschaft

Erschienen in: Landshuter Zeitung
Erschienen am:  13.05.1992

Heiligenbrunn.

 

Weihbischof Vinzenz Guggenberger nahm von den Mitgliedern der Familienkommunität in Hohenthann-Heiligenbrunn im Rahmen einer Eucharistiefeier das erste Versprechen auf die Gemeinschaft entgegen. Der Verein „Familien mit Christus“ in Heiligenbrunn, der 1989 die bischöfliche Anerkennung erhalten hatte, begründete damals eine Lebensgemeinschaft aus Familien und Einzelpersonen mit dem Ziel, zur Erneuerung christlicher Ehen und, Familien beizutragen.

Nach drei Jahren gemeinsamen Lebens und Arbeitens hatte die Gemeinschaft den Regensburger Diözesanbischof gebeten, nun ein Versprechen ablegen zu dürfen. Es umfaßt Bereitschaft zur Mitarbeit in der, Verkündigung in Verbundenheit mit dem Bischof, Bejahung, der Mitglieder der Heiligenbrunner, Gemeinschaft als Schwestern und Brüder, sowie für Eheleute die Bereitschaft, Ehe als Sakrament zu leben und mit der eigenen Familie immer mehr zu einer Zelle lebendigen Glaubens zu werden. Die Gemeinschaft bietet in der zum Familienexerzitienhaus umgebauten ehemaligen Knabenheimvolksschule an der Wallfahrtskirche Heiligenbrunn seit 1990 Einkehrtage, Brautleute- und Familienwochenenden sowie Familienerholungen mit bis zu zweiwöchiger Dauer an. Familienkreise und Pfarrgemeinderäte sowie ähnliche Mitarbeitergruppen aus Pfarrgemeinden führen dort unter Begleitung des Leiters der Familienkommunität, Diakon Franz-Adolf Kleinrahm, Klausurtagungen durch.

Der Weihbischof unterstrich in seiner Predigt über das Tagesevangelium vom „Guten Hirten" das Bemühen der Kommunität, daß Menschen zur Einsicht in Gottes Barmherzigkeit, Bekehrung, Buße und Reue geführt würden, damit auch sie zu denen gehörten, die auf Christus hören und ihm nachfolgen würden. Gott brauche Menschen, die bereit seien, Menschen zu gewinnen für das Reich Gottes. Die Gemeinschaft und die Angebote der Familien mit Christus seien ein Weg, daß immer mehr Familien auf Christus hörten und ihm nachfolgten, daß sie niemand mehr der Hand Gottes entreißen könne.

Zum Wochenende „Heile Person – heile Ehe" vom 26. bis 28. Juni können sich noch Braut- und Ehepaare anmelden. Die an den Veranstaltungen teilnehmenden Familien kommen nicht nur aus den Diözesen-Regensburg und München-Freising, sondern aus inzwischen 27 Diözesen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol und Luxemburg. Anmeldung bei „Familien mit Christus", 8301 Heiligenbrunn, Telefon 08784/278.