Josefsverein ist geschätzt

Erschienen in: Landshuter Zeitung
Erschienen am:  21.03.2016

Josefsverein ist geschätzt. Festgottesdienst und Jahresversammlung

Heiligenbrunn. Zum Festgottesdienst und der Jahresversammlung des Josefsvereines Heiligenbrunn waren 120 Mitglieder eingeladen. Pfarrer Michael Birner berichtete als Vorsitzender über die gefeierten Gottesdienste, Wallfahrtsandachten mit Chören und Festpredigern, den Gottesdienst zur Kriegerwallfahrt, Hochzeiten und die gut besuchten Rorate-Messen. Am 7. April besuchte Weihbischof Reinhard Pappenberger Heiligenbrunn. DerAnlass seines Besuches war das 25-jährige Jubiläum der Einweihung des Geistlichen Zentrums durch Bischof Manfred Müller. Am 30. Dezember besuchte Bischof Dr. Rudolf Voderholzer die Gemeinschaft Familien mit Christus, die das Geistliche Zentrum für Familien trägt.

Familien mit Christus hat zum Jahresende 2015 die Investitionssumme in das Josefsheim von 1 Millionen Euro überschritten, für Bestanderhaltung, Modernisierung und Ausbau seit 1989. Dazu kommen über 40.000 Stunden unentgeltlicher handwerklicher Einsatz durch Ingenieure, Handwerksmeister und Handlanger. „Ora et labora“, bete und arbeite, dies wurde vorbildlich umgesetzt. Die Renovierung sei eine erhebliche Wertsteigerung des Hauses, so Birner. Der Josefsverein besteht seit 166 Jahren. Pfarrer Michael Birner sagte „Wir als Verein hätten uns das nicht leisten können, das Haus so in Schuss zu halten und auszubauen.“ Die Gäste, die von weit her kommen, um an Familienexerzitien und Ehekursen teilzunehmen, schätzen das Haus in Heiligenbrunn sehr. Abschließend gab Pfarrer Birner bekannt, dass Domkapitular Peter Hubbauer als Festprediger zur Kriegerwallfahrt am 1. Mai zugesagt habe.

Pfr. Michael Birner berichtete dem Josefiverein vor dem Josefsaltar in der Wallfahrtskirche Heiligenbrunn, hier mit Vorstandschaft.