Auf der Bühne gestanden

Erschienen in: Landshuter Zeitung
Erschienen am:  23.08.2006

.

Pattendorf.

Gut besucht war die

Musicalaufführung „Weltwechsel” im Foyer der Spitalstiftung Pattendorf, die die Kinder und Jugendlichen die an der Familienwoche in Heiligenbrunn teilnahmen, vorführten. Diakon Franz-Adolf Kleinrahm und der Leiter des Spitals Pattendorf, Hans Scharf, begrüßten die Gäste und wünschten gute Unterhaltung. Das Musical „Weltwechsel” wurde von den Kindern in der Familiefreizeit einstudiert. Es erzählt von Tom, einem Jungen, der von den „Hellen” gekidnappt worden war. Die Räuber, zu denen er eigentlich gehörte, sind total fertig. Ihr Anführer, der „Alte” ist empört und er befiehlt, Tom muss wieder her und zwar sofort. Tom dagegen gefällt es in der Welt der „Hellen”, er lernt Lisa kennen und sie wird seine Freundin. Tom erzählt von seiner früheren Welt, wo Gewalt, Hunger und andere katastrophale Dinge an der Tagesordnung standen. Das war seine Welt. Lisa macht Tom den Vorschlag,

für eine bessere, eine hellere Welt zu kämpfen. Man brauche zum Kämpfen nur ein Herz, das für den Königssohn glüht. Tom will mit Lisa zurück in seine alte Welt, um diese Welt zu verbessern. Doch schnell wird er von den Räubern gefangen genommen und gefesselt. Tom denkt voll Traurigkeit zurück an den Ausflug in die helle Welt. Doch jetzt sitzt er im Dunkeln. Doch der König hat schon seinen Sohn beauftragt, Tom aus seiner dunklen Welt wieder zu befreien. Tom bekennt seine Fehler und er erhält vom Königssohn Vergebung. Da begreift Tom, dass er wirklich frei ist. Tom begegnet dem König und dieser hat eine riesengroße Überraschung für ihn. Die Tür ist offen zur großen „Mega-Party-Welt” als Vorstufe der Ewigkeit. Jeder kann dabei mitmachen. Jeder ist eingeladen. Diese Königswelt existiert wirklich. Man muss nur daran glauben. Die Senioren und alle Gäste bedankten sich bei den Mitwirkenden mit einem Applaus bei den Mitwirkenden.