Elternkurs zum Thema Erziehung

Erschienen in: Katholischen Sonntagszeitung - Regensburger Bistumsblatt
Erschienen am:  01.09.2007

.

Heiligenbrunn.

Im Familienzentrum Heiligenbrunn ist mit neun Ehepaaren und zwei Einzelpersonen ein Seminar für Eltern zur Stärkung der

Erziehungskompetenz und der Eltern-Kind-Beziehung durchgeführt worden. Das Trainingsprogramm „Familienteam“ wurde an

der Universität München in Kooperation mit dem Erzbistum München-Freising entwickelt. Die Einheiten des insgesamt

elftägigen Seminars folgten der „Reihenfolge“, in der Eltern ihre Kinder beeinflussen können: Vorbild sein,

die Beziehung pflegen, Problemen vorbeugen, Konflikte angehen, Erziehungsdifferenzen klären und sich gegenseitig in der Elternrolle

unterstützen. Vermittelt wurde eine Erziehung, die von emotionaler Wärme und Wertschätzung, klaren Regeln und Grenzen

sowie Autonomieförderung geprägt sein, den Zusammenhalt der Familie stärken und psychischen Störungen bei Kindern

vorbeugen soll. Ergänzt wurden die praxisorientierten Trainingseinheiten in Heiligenbrunn durch ehe- und familienspirituelle Impulse.

Es gab Gesprächsgruppen zu Themen wie „Ehe-Leben als Berufung Gottes“ oder „Christliche Familienordnung“. Auch

die tägliche Eucharistiefeier gehörte zum Kursangebot. Möglich wurde das Seminar dadurch, dass die insgesamt 28 Kinder der

Teilnehmenden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betreut wurden. Der Familienkurs war Teil des Jahresprogramms des Familienzentrums.

Der Leitspruch dieser Gemeinschaft, die unter anderem auch Familienexerzitienwochen und Kommunikationstrainings anbietet, lautet:

Von Familien für Familien.

Das Jahresprogramm des Familienzentrums Heiligenbrunn ist erhältlich unter Tel. 08784-278.