Eine internationale Jugendtagung

Erschienen in: Landshuter Zeitung
Erschienen am:  07.11.2008

.

Am Wochenende fand bei „Familien mit Christus“ eine internationale Jugendleitertagung der Charismatischen Erneuerung in der Katholischen Kirche (CE) statt. Ziel des Treffens war es, junge Menschen als Leiter auszubilden und somit als (zukünftige) Verantwortliche der Jugendarbeit der CE in ihrem jeweiligen Land zuzurüsten.

Das Wochenende wurde referiert von Christof Hemberger, der in der internationalen CE für Jugendleiter in Europa zuständig ist. Die Teilnehmer im Alter von 16 bis 35 Jahren kamen aus insgesamt zehn verschiedenen europäischen Ländern: Litauen, Polen, Rumänien, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Tschechien, Belgien, Holland und Deutschland. Neben Vorträgen, Diskussionsrunden und Kleingruppenarbeit wurden die Pausen zum intensiven Austausch und persönlichem Kennenlernen genutzt.

Parallel zu dieser Tagung fanden im Geistlichen Zentrum für Familien Jugendexerzitien statt. 48 Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 24 Jahren waren angereist aus Orten zwischen Passau und dem Elsaß. Sie arbeiteten gemeinsam mit ihrem Referenten P. Dr. Markus Zimmermann zum Thema „Amen dazu. Was wir wie und warum in der Messe tun“. Dazu gehörten sowohl thematische Einheiten, in denen die Jugendlichen viel über Liturgie, Gebet und den Aufbau des Gottesdienstes erfuhren, als auch Lobpreis, Kleingruppenzeiten und Workshops. Die sonntägliche Messe in der Wallfahrtskirche Heiligenbrunn gemeinsam mit den europäischen Leitern war der Höhepunkt eines intensiven geistlichen Wochenendes. Das Ergebnis des Sign-Language-Workshops konnte dabei bewundert werden: vier Mädchen tanzten zu einem Lobpreislied in Gebärdensprache. Zum zwölften Mal schon organisierte die Jugendarbeit von 'Familien mit Christus' eine solche Veranstaltung im Familienzentrum. Die nächste Jugendwoche wird unter dem Thema „Die sieben Sakramente - Grundpfeiler der katholischen Kirche als besondere Gabe Gottes kennen lernen und annehmen“ stehen und findet vom 1. bis zum 5. Januar 2009 statt. Referieren werden PWB-Diözesandirektor Markus Lettner, Regensburg, und sein Priesterbruder Klaus Lettner. Nähere Informationen bei Diakon Franz-Adolf Kleinrahm, Tel. 08784-278.