Familienurlaub mit Gott

Erschienen in: Rundbrief aus dem Ehe- und Familienzentrum der Diözese Feldkirch/Vorarlberg
Erschienen am:  10.01.1988

Vom 24. bis 30. Juli 1988, also in den Ferien, findet in St. Arbogast eine Familienexerzitienwoche statt, die das Ehe- und Familienzentrum der Diözese Feldkirch gemeinsam mit der aus Deutschland kommenden Initiative „Familien mit Christus“ durchführt. Ehepaare zusammen mit ihren Kindern aus dem ganzen deutschen Sprachraum werden daran teilnehmen. Wer diese Gelegenheit der Erneuerung und Vertiefung des gemeinsamen Glaubenslebens nicht versäumen will, sollte die letzte Juliwoche in seinen Urlaubsplänen berücksichtigen.

 

Ein Ehepaar schrieb ein Jahr nach einem solchen Kurs: „Die Ehepartner hatten unerwartet Zeit füreinander, Zeit, in der sie sich bewußt und unter Anleitung mit ihrer Ehe als Sakrament auseinandersetzen konnten. Sehr positiv wurde der Austausch mit anderen Ehepaaren empfunden, die teilweise schon seit Jahren versuchen, ernsthaft aus ihrem Glauben zu leben. Und zwar nicht nur als einzelne, sondern auch als Ehepaare oder als Familie. Das war für uns ziemlich neu, wirk­te auf uns ‚Neulinge‘ ermutigend und an­steckend.“

Vormittags wie nachmittags gibt es bei den „Familien mit Christus“-Kursen jeweils Vortragsimpulse, Paargespräch, Austausch in Gruppen und Gebet; auch Beichtgelegenheit besteht. Am Abend findet jeweils die Eucharistiefeier statt. Die Kinder kommen dazu, wo es möglich ist, im übrigen werden sie den ganzen Tag in Kleingruppen betreut und ihrem Alter entsprechend „zu einem herzlichen Verhältnis zu Christus geführt“ (F.-A. Kleinrahm, der mit seiner Frau ehrenamtlich schon eine Reihe solcher Wochenkurse durchgeführt hat).

Im Eltern-Programm geht es um das Gottesbild, das wir haben, um den Sinn unseres Lebens. Weitere Schwerpunkte: „Christliche Kommunikation in der Ehe“ und Aufarbeitung der eigenen Lebensgeschichte, damit die Wirkkraft des Glaubens erfahren werden kann, in der Familie und darüber hinaus. Abgeschlossen wird die Woche mit einem feierlichen Gottesdienst, bei dem Gelegenheit besteht, das Tauf- und Eheversprechen zu erneuern.

Anmeldungen und nähere Auskünfte: Ehe- und Familienzentrum der Diözese Feldkirch, Feldegg-Gasse 1, 6800 Feldkirch (05522/241 39).