"Reichtum der Kirche"

Erschienen in: Landshuter Zeitung
Erschienen am:  25.11.2014

Verantwortliche kirchlicher Bewegungen beim Papst

Blick in die Papstaudienz am 22.11.2014 in der Sala Clementina

Heiligenbrunn. Unter dem Thema „Die Freude des Evangeliums: eine missionarische Freude“ lud der Päpstliche Laienrat vom 20. bis 22. November 2014 die Leiter von internationalen Movimenti zum 3. Weltkongress ein. 300 Personen aus über 40 Ländern, Kardinäle, Bischöfe, Priester, Diakone, Ordensleute und vor allem Laien, nahmen daran teil. "Familien mit Christus" aus Heiligenbrunn war vertreten durch Diakon Fraz-Adolf Kleinrahm.
Beim Kongress sprachen fünf Kardinäle und Bischöfe, der Hausprediger des Papstes Raniero Cantalamessa OFMCap sowie diverse Laien. 15 Vorträge in drei Tagen. Papst Franziskus bestätigte während der Audienz in der Sala Clementina den Verantwortlichen, dass sie „zahlreiche Früchte für die Kirche und Welt hervorgebracht“ haben und wies als Weg kirchlicher Reife „bewahrt die Frische Eurer Charismen, achtet den Frieden jeder Person und kämpft um Gemeinschaft. Auf diesem Weg muss Umkehr missionarisch sein.“ Der Papst verwies auf das Apostolische Schreiben Evangelium gaudii. In diesem Dokument betrachtet er die Vielfalt kirchlicher Realitäten neben den Pfarreien: „Die anderen kirchlichen Einrichtungen, Basisgemeinden und kleinen Gemeinschaften, Bewegungen und andere Formen von Vereinigungen sind ein Reichtum der Kirche, den der Geist erweckt, um alle Umfelder und Bereiche zu evangelisieren.
Das Treffen war laut Kardinal Rylko, dem Präsidenten des Päpstlichen Laienrates, eine Schule der kirchlichen Gemeinschaft. Die Referenten zeigten auf, wie das Wort Gottes lehrt, die Zeichen der Zeit zu beobachten und zu unterscheiden, und sich von den Zeichen der Hoffnung überraschen zu lassen. Die international Verantwortlichen wurden ermutigt, die persönliche Begegnung mit Jesus Christus neu in den Mittelpunkt ihres Lebens und Engagements zu stellen.